Crashkurs Elterngeld Plus No. 1 Welche Elterngeld-Kombination passt zu mir? | Smart Mama (2024)

Liebe (werdende) Mamas und Papas, ihr habt noch keine Zeit, Lust und Muße gehabt euch über das Thema Elterngeld und Elterngeld Plus informieren? Verständlich! Die Regelungen sind kompliziert, die Gesetze lesen sich wie Kauderwelsch und kaum jemand macht sich die Mühe, die Bestimmungen und Kombinationsmöglichkeiten anschaulich und im Klartext zu erklären. Aber dafür gibt’s ja mich! (Übrigens ist mir auch so einige Male der Geduldsfaden gerissen, als ich Elterngeld für meine Jungs beantragt habe – ich erinnere mich noch gut an die Nächte, die ich fluchend vor dem Rechner saß.)

Für en schnelleres Elterngeld-Verständnis habe ich einen „Crashkurs Elterngeld (Plus)“ vorbereitet, in dem ich euch durch den Elterngeld-Dschungel führen werde. Kurz und hoffentlich schmerzlos, mit wenig Theorie, aber vielen praktischen Beispielen.

Zum Warmwerden verrate ich euch erstmal 5 goldenen Elterngeld-Regeln, die ihr kennen solltet, um die für euch optimale Elterngeld-Kombination zu finden:

Die 5 goldenen Elterngeld-Regeln

1. Es gibt 3 unterschiedliche Elterngeld-Arten: Basiselterngeld, Elterngeld Plus und den Partnerschaftsbonus.

2. In den Monaten, in denen ihr Basiselterngeld bezieht, erhaltet ihr das volle Elterngeld, in den Monaten, in denen ihr Elterngeld Plus bezieht, erhaltet ihr das halbe Elterngeld.

3. Der Partnerschaftsbonus entspricht 4 Elterngeld Plus-Monaten und wird nur dann gezahlt, wenn beide Elternteile zusammenhängend 4 Monate parallel mindestens 25, maximal aber 30 Stunden pro Woche arbeiten.

4. Die 3 Elterngeld-Arten können miteinander kombiniert werden.

5. Die maximale Elterngeld-Bezugsdauer beträgt alleine 12 bzw. 14 volle Elterngeld-Monate, wenn euer Partner mindestens 2 Elterngeld-Monate in Anspruch nimmt (ein Elterngeld Plus-Monat zählt dabei rechnerisch 0,5 Elterngeld-Monate). Sofern ihr die entsprechenden Voraussetzungen für die Partnerschaftsmonate erfüllt, kommen on top dann noch insgesamt 4 Elterngeld Plus-Monate Partnerschaftsbonus hinzu.

Elterngeld-Kombinationsmöglichkeiten

Soweit so gut. Nun kommt die spannende Frage: Wie bastele ich Basiselterngeld, Elterngeld Plus und den Partnerschaftsbonus zusammen? Da wir Juristen ja gerne mit Beispielsfällen arbeiten, habe ich 3 typische Fälle und dazu jeweils eine Grafik entworfen, anhand derer ihr sehen könnt, wie die Elterngeld-Kombinationen in der Praxis aussehen können.

Fall 1 : Ella und Elton beantragen Basiseltergeld, Elterngeld Plus und die Partnerschaftsmonate
Ella und Elton sind beide angestellt, Ella hat Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Ella möchte sich so lange wie möglich um Baby Elvis kümmern, da Elton beruflich nicht voll aussetzen kann. Sie beantragt daher 10 Monate volles Elterngeld, also Basiselterngeld. Elton konnte seinen Chef allerdings überzeugen, dass er zu einem späteren Zeitpunkt vorübergehend vier Monate verkürzt in Teilzeit (30 Stunden in der Woche) arbeiten kann. Die beiden möchten in dieser Zeit ihr Teilzeitgehalt und den Partnerschaftsbonus, also 4 Monate Elterngeld Plus beziehen.

Beantragen müssen die beiden daher Folgendes:
Ella: 10 Monate Basiselterngeld, 4 Monate Elterngeld Plus, 4 Monate Elterngeld Plus (=Partnerschaftsbonus)
Elton: 4 Monate ElterngeldPlus, 4 Monate Elterngeld Plus (=Partnerschaftsbonus)

Wichtig: Da Ella Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat, gelten die ersten beiden Elterngeld-Monate automatisch als Basiselterngeld-Monate, die vom ihren 12 Elterngeld-Monaten abgezogen werden (ist Gesetz, daran kann man nix rütteln).

Fall 2: Lea und Leo beantragen Basiselterngeld, ElterngeldPlus und den Partnerschaftsbonus
Lea und Leo, beide angestellt, wollen sich die Betreuung von Baby Leon in den ersten 3 Monaten zusammen aufteilen – ohne nebenbei zu arbeiten. (Wie Ella bezieht auch Lea Mutterschaftsgeld). Daher ist es sinnvoll, dass beide in den ersten 3 Monaten das Basiselterngeld beziehen. Lea hat ihrer Chefin allerdings zugesagt, dass sie danach für ein wichtiges, zeitlich befristetes Projekt zur Verfügung steht und 4 Monate Vollzeit arbeitet. In dieser Zeit übernimmt Leo die Betreuung von Baby Leon und bezieht weiter Basiselterngeld. Danach wollen Lea und Leo gemeinsam in Teilzeit arbeiten und daher so lange wie möglich Elterngeld Plus und auch die Partnerschaftsmonate beantragen.

Der Elterngeld-Antrag sieht dann so aus:
Lea: 3 Monate Basiselterngeld, 4 Monate Elterngeld Plus, 4 Monate Elterngeld Plus (=Partnerschaftsbonus)
Leo: 7 Monate Basiselterngeld, 4 Monate Elterngeld Plus, 4 Monate Elterngeld Plus (=Partnerschaftbonus)

Wichtig: Da Lea Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat, gelten die ersten beiden Elterngeld-Monate automatisch als Basiselterngeld-Monate (s.o. Hinweise in Fall 1).

Fall 3: Pauline und Paul beantragen Elterngeld Plus und die Partnerschaftmonate
Pauline und Paul sind beide selbständig und müssen sofort nach der Geburt von Baby Paula wieder zurück an die Arbeit. Pauline bezieht kein Mutterschaftsgeld. Beide können es einrichten 25, aber nicht mehr als 30 Stunden in der Woche zu arbeiten. Um neben ihrem Verdienst aus der Teilzeit-Tätigkeit trotzdem und möglichst lange Elterngeld beziehen zu können, beantragen beide so lange wie möglich Elterngeld Plus und dazu noch die Partnerschaftsmonate. (Früher verkürzte sich der Elterngeldbezug automatisch, wenn beide Eltern Teilzeit arbeiteten und gleichzeitig Elterngeld bezogen, für Eltern wie Pauline und Paul bedeutet das EltergeldPlus daher einen Vorteil.)

Und das geben die beiden in ihrem Elterngeld-Antrag an:
Pauline: 14 Monate Elterngeld Plus + 4 Monate Elterngeld Plus (=Partnerschaftsbonus)
Paul: 14 Monate Elterngeld Plus + 4 Monate Elterngeld Plus (=Partnerschaftsbonus)

Ich hoffe, du hast nach diesen Fallbeispielen nun ein besseres „Elterngeld-Gefühl“. Natürlich gibt es noch viele andere Kombinationsmöglichkeiten…aber das würde jetzt den Bildschirm sprengen!

Falls du noch tiefer in die Thematik einsteigen möchtest: Weitere Elterngeld-Kombinationen und Geheim-Tipps für mehr Elterngeld findest du in meinem Buch „Don’t worry be Mami“.

Foto: © Malina Ebert

Crashkurs Elterngeld Plus No. 1 Welche Elterngeld-Kombination passt zu mir? | Smart Mama (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Twana Towne Ret

Last Updated:

Views: 6253

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Twana Towne Ret

Birthday: 1994-03-19

Address: Apt. 990 97439 Corwin Motorway, Port Eliseoburgh, NM 99144-2618

Phone: +5958753152963

Job: National Specialist

Hobby: Kayaking, Photography, Skydiving, Embroidery, Leather crafting, Orienteering, Cooking

Introduction: My name is Twana Towne Ret, I am a famous, talented, joyous, perfect, powerful, inquisitive, lovely person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.